Foto: Remy Süs

2. Platz im Wettbewerb „Der Verlust der Dunkelheit“!!!

In ihrem Sachunterrichtsprojekt „Der Verlust der Dunkelheit - was ist das denn?“ erstellten die Viertklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Neumann, Frau Siegenthaler und Frau Bausch Erklärvideos zu dem Thema „Lichtverschmutzung“.

Diese Videos reichten sie auch beim Schulwettbewerb des Biosphärenreservats Pfälzerwald zum Thema „Der Verlust der Dunkelheit - Lichtverschmutzung neu beleuchtet“ ein und belegten dort damit den zweiten Platz!!! Zur Belohnung erhielten die Kinder der beiden Klassen eine geführte Wanderung auf dem neu angelegten Sternwandelweg in Lemberg. 

So starteten die beiden vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen in der vorletzten Schulwoche gegen Abend auf dem Wanderparkplatz in Lemberg. Begleitet wurden sie von dem Biosphärenguide Wolfgang Müller, der auf der Wanderung vieles zum Thema „Licht“ und „Lichtverschmutzung“ erklärte. Die Kinder zeigten viel Interesse und hatten sehr viel Freude an dem gemeinsamen Ausflug durch den Lemberger Wald. Besonders schön waren der Abstecher zum Ruppertsfelsen und die Ausblicke auf die Burg Trifels und die Lemberger Burg.​ Felsen erklettern, den Wald erkunden, Pausen mit tollen Ausblicken, leckere Brezeln als Pausensnack, mit den Klassenkameraden noch einmal was Tolles unternehmen,… Ein rundum gelungener Abschluss für das vierte Schuljahr!!!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.